Die Gemeinde Amelinghausen liegt im Norden der Lüneburger Heide.

Östlich ist der an seinem Oberlauf noch weitgehend naturbelassene Heidefluss Lopau zum Lopausee aufgestaut, der touristisch genutzt wird. Das Heideblütenfest ist das größte Volksfest im Landkreis Lüneburg.

Auf diesem Fest wird jährlich im August die Heidekönigin gekürt. Die wohl bekannteste Heidekönigin war die damals 18-jährige Jenny Elvers. Die schöne Landschaft am Lopausee lädt zum Wandern und Entspannen ein.

Der Rundweg von 2,2 km bietet Wanderern und Sportbegeisterten einen Ausgangspunkt für ausgedehnte Laufrouten sowie abwechslungsreiche Nordic-Walking-Strecken in der urwüchsigen Vegetation.

Spaß und Nervenkitzel erleben Sie im Hochseilgarten in den Bäumen am Lopausee. Er befindet sich in einem Mischwald direkt zwischen Lopausee und Lopaupark (www.maxwood.de)

Weitere Informationen:

www.amelinghausen.de