„Hört und seht Geschichten rund ums Kloster“ – dazu wird eingeladen, wenn der Dorfausrufer „Hannes“ auf seine Runde um das ehrwürdige Kloster und über den Domänenplatz geht, nachdem er auf dem Winkelplatz seine neuesten Bekanntmachungen verkündet hat. Bei seinem „Kontrollgang“ trifft er etliche Zeitgenossen, die alle etwas Besonderes zu berichten haben. So erfahren die Gäste so manche Anekdote über Ebstorf und seine Geschichte(n). Gemeinsam geht es nach der Runde in den nahegelegenen Dorfkrug, wo der Abend in gemütlicher Runde bei Gesprächen und einem zünftigen Imbiss ausklingt.

Kosten: 5,00 € für die Führung (Kinder bis 14 Jahre sind frei) und 5,00 € p.P. für den Umtrunk (ein Getränk und Schmalzbrote).

Infos und Anmeldung in der Touristinfo unter 05822/2996; Tickets für die Führung erhalten Sie auch unter www.reservix.de