Klassifizierung der Unterkunfts-Möglichkeiten

Wer klassifiziert was?

Ferienwohnungen und Ferienhäuser werden vom Deutschen Tourismusverband (DTV ) zertifiziert, Hotels vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).
Die Sterne sind das Ergebnis einer freiwilligen Zertifizierung.
Betriebe ohne Sternebezeichnung haben an der Klassifizierung nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf ihre Ausstattung/Standards ist damit also nicht möglich!

Deutsche Klassifizierung für Ferienwohnungen/-häuser, Pensionen und Privatzimmer

Qualitativ einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand. Altersbedingte Abnutzungen sind möglich, bei insgesamt vorhandenem, solidem Wohnkomfort.
Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung ist in einem guten Erhaltungszustand bei guter Qualität. Die Funktionalität steht bei einem geplegten Gesamteindruck im Vordergrund.
Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auf Dekoration und Wohnlichkeit Wert gelegt wird.
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmter optischer Gesamteindruck von Form und Materialien. Lage und Infrastruktur des Hauses genügen gehobenen Ansprüchen.
Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragende Infrastruktur des Objektes. Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort, der das Objekt selbst und die Umgebung mit einschließt. Sehr guter Erhaltungs- und Pflegezustand.

Deutsche Hotelklassifizierung

Tourist (Unterkunft für einfache Ansprüche)

  • Einzelzimmer 8 qm, Doppelzimmer 12 qm
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
  • Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Empfangsdienst
  • Telefax am Empfang
  • Dem Hotelgast zugängliches Telefon
  • Restaurant
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Ausgewiesener Nichtraucherbereich im Frühstücksraum
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit

Standard (Unterkunft für mittlere Ansprüche)

  • Einzelzimmer 12 qm, Doppelzimmer 16 qm
  • Frühstücksbuffet
  • Sitzgelegenheit pro Bett
  • Nachttischlampe oder Leselicht am Bett
  • Badetücher
  • Wäschefächer
  • Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
  • Kartenzahlung möglich

Komfort (Unterkunft für gehobene Ansprüche)

  • Einzelzimmer 14 qm, Doppelzimmer 18 qm
  • 10% Nichtraucherzimmer
  • 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang
  • Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe
  • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

First Class (Unterkunft für hohe Ansprüche)

  • Einzelzimmer 16 qm, Doppelzimmer 22 qm
  • 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
  • Frühstücksbuffet mit Roomservice
  • Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • Sessel/ Couch mit Beistelltisch
  • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)
  • Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internet-PC / Internet-Terminal
  • A la carte-Restaurant

Luxus (Unterkunft für höchste Ansprüche)

  • Einzelzimmer 18 qm, Doppelzimmer 26 qm, Suiten
  • 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter
  • Doorman- oder Wagenmeisterservice
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Körperpflegeartikel in Einzelflacons
  • Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice
  • Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
  • Abendlicher Turndownservice
  • Mystery Men Checks

Superior

Für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich insbesondere auch dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff „Superior“ eingeführt. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erreichen. Betriebe, die den Zusatz „Superior“ auf der Urkunde führen und in der Werbung entsprechend herausstellen dürfen, haben also die für die jeweilige Kategorie notwendige Wertungspunktzahl deutlich überschritten.